Auto-Playlist funktioniert nicht wie ich will

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

zockratte
Posts: 2
Joined: Tue Apr 09, 2024 1:47 pm

Auto-Playlist funktioniert nicht wie ich will

Post by zockratte »

Moin Forum,

ich möchte nach langer langer Zeit wieder von Musicbee zu Mediamonkey wechseln, da Mediamonkey die Bewertung
bei m4a`s zusätzlich zum %rate% Tag auch im Xtra atom WM/SharedUserRating speichert.
Somit sind die Bewertungen auch im Explorer sichtbar, Musicbee kann das nicht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem,
ich speichere meine Bewertungen zusätzlich als "Backup" im BPM Tag von 1-5.
Ich bräuchte jetzt in Mediamonkey eine Auto-Playlist z.B. "Bewertung 5 ist nicht BPM 5"
Hab alles versucht <=, >=, <, >, es klappt nicht. (das konnte Musicbee :wink: )
Was mache ich falsch ?

Gruss, zockratte
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Auto-Playlist funktioniert nicht wie ich will

Post by Timo_Beil »

zockratte wrote: Wed Apr 10, 2024 1:30 am eine Auto-Playlist z.B. "Bewertung 5 ist nicht BPM 5"
Moinsen,
Das verstehe ich nicht (und MM anscheinend auch nicht).
Könntest Du mal in Worten ausdrücken, was Du gern sehen möchtest?
Zeige alle Tracks, bei denen ....
Ein dynamisches Vergleichen nach dem Motto: Alle, bei denen Feld A nicht das gleiche enthält wie Feld B, kann ich mir in MM nicht vorstellen.

Für feste Werte (hier 5) klappt das so:
- Übereinstimmung Alle, und Bewertung 5 Sterne
+ (Verschachtelte Bedingung)
- Übereinstimmung beliebiges, BPM<5, BPM>5, BPM ist unbekannt

Damit hast Du alle, die 5 Sterne haben UND BPM größer ODER kleiner ist als 5 ODER noch kein Wert vergeben ist

Die Trennung zwischen UND und ODER ist häufig nicht ganz einfach, da sie in der Umgangssprache meist nicht gemacht wird.
Wir sprechen oft von UND wenn eigentlich ODER richtig wäre.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
zockratte
Posts: 2
Joined: Tue Apr 09, 2024 1:47 pm

Re: Auto-Playlist funktioniert nicht wie ich will

Post by zockratte »

ICH DUMMBATZ :-? ich brauche einen Riesen-Smilie der sich vor die Stirn klatscht.

ich habe in meiner Testumgebung vergessen, Mediamonkey zu sagen, beim Start nach Veränderungen zu suchen.
So konnten die mit Mp3Tag manipulierten m4a`s (z.B. Bewertung 5, BPM 3) gar nicht von der Auto-Playlist gefunden werden.
Der Affe war ich in diesem Fall :wink:

Es funktioniert natürlich

Ich mache das Bewertungs-Backup im BPM Feld alle paar Tage über so eine Auto-Playlist,
so muss ich nicht bei jeder neuen oder geänderten Bewertung einzeln die BPM Felder füllen.

trotzdem besten Dank
jetzt bin ich happy und werde wieder komplett auf Mediamonkey umsteigen
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Auto-Playlist funktioniert nicht wie ich will

Post by Andre_H »

Das Schreiben der Werte kannst du höchstwahrscheinlich sogar automatisieren, ich nutze hierfür nicht das BPM Feld, sondern eins der CustomTags, vermutlich kann man das aber übertragen :

https://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?t=98235

Schau mal drüber, bei Bedarf kann ich dir das fertige Script auch bereitstellen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply